Successfully started - on March 26th was the kick-off in the bi.smart project

Successfully started - on March 26th was the kick-off in the bi.smart project. The 9 project partners from science and industry are getting started - over a period of 3 years, they will work together intensively to achieve collective success.

Representatives from 3 research institutions, 6 companies as well as the project management organization PTKA built the foundation for the next 3 years. Thereby, the agenda strengthened the bridge for future cooperation between research and practice. The industry partners Alfred Kiess GmbH, Friedrich Lütze GmbH, Precitec GmbH, Trelleborg Sealing Solutions and Unicorn engineering presented their pilot projects in detail. An in-depth understanding of the various fields is an important step for the identification of interfaces, starting points or challenges in the progress of the project.

The initial steps have already been taken interactively by the research partners (KIT, Fraunhofer IAO, and the IKTD of the University of Stuttgart), and the status quo survey has been concretized.

For the wide-ranging survey, Fraunhofer IAO is conceiving a questionnaire. This will record the current situation as well as the needs for the development of smart product-service systems on the company side. The in-depth survey - led by the IKTD of the University of Stuttgart - will include interviews and workshops, primarily to support the indusrty partners in the status quo survey.

bi.smart - let's go!

Further articles

Erstes bi.smart Präsenztreffen im großen Kreis

Am 18. Mai fand das erste bi.smart Präsenztreffen in großem Kreis statt – Anwendungspartner, Forschungspartner und Technologieanbieter waren für eine gemeinsame Arbeitseinheit vor Ort. Unser Anwendungspartner Friedrich Lütze aus Weinstadt war an diesem Tag unser Gastgeber.

Erfolgreiche Veröffentlichung von bi.smart-Ergebnissen zum Status Quo der sPSS-Entwicklung auf internationalen Konferenzen

Smarte Produkt-Service-Systeme (sPSS) bieten die Möglichkeit zusätzlichen Wert für alle beteiligten Akteure zu schaffen. Diesen fehlt es jedoch häufig an Ressourcen, Know-how und praktischer Anleitung für die Entwicklung, Einführung und Wartung solcher komplexen Lösungen. Mit vier Veröffentlichungen widmen sich Forschende des KIT, Fraunhofer IAO und der University Stuttgart diesem Thema.

en_GBEnglish

This website uses cookies to improve your experience. We’ll assume you’re ok with this, but you can opt-out if you wish.

Erfolgreich gestartet – am 26.März war Kick-Off im bi.smart Projekt

Erfolgreich gestartet - am 26.März war Kick-Off im bi.smart Projekt. Die 9 Projektpartner aus Forschung und Praxis machen sich auf den Weg – 3 Jahre werden sie intensiv zusammenarbeiten, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Vertreter aus 3 Forschungseinrichtungen, 6 Unternehmen sowie dem Projektträger PTKA legten das Fundament für die kommenden 3 Jahre. Die Agenda stärkte die Brücke für die künftige Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis. Die Anwendungspartner Alfred Kiess GmbH, Friedrich Lütze GmbH, Precitec GmbH, Trelleborg Sealing Solutions und Unicorn engineering stellten ihre Pilotprojekte näher vor. Ein intensives Verständnis der verschiedenen Felder ist ein wichtiger Schritt für die Identifikation von Schnittstellen, Ansatzpunkten oder Herausforderungen im Projektverlauf.

Erste Arbeitsschritte wurden bereits von den Forschungspartnern (KIT, Fraunhofer IAO sowie dem IKTD der Universität Stuttgart) interaktiv angegangen sowie die Status-Quo-Erhebung konkretisiert.

Für die Breitenerhebung konzipiert das Fraunhofer IAO einen Fragebogen, der die IST-Situation sowie Bedarfe zur Entwicklung smarter Produkt-Service-Systeme auf Unternehmensseite erfassen wird. In der Tiefenerhebung – im Lead ist hier das IKTD der Universität Stuttgart – werden Interviews und Workshops stattfinden, um vor allem die Anwendungspartner bei der Status-Quo-Erhebung zu begleiten.

bi.smart – auf geht’s!

Weitere Artikel

Umfrage „Entwicklung und Verbreitung smarter Produkt-Service-Systeme“

Mit einer Umfrage untersucht das BMBF-Projekt „Integriertes Design smarter Produkt-Service-Systeme in KMU (bi.smart)”(https://bismart.info), inwieweit Produkte und Dienstleistungen in deutschen Unternehmen bereits integriert entwickelt werden. Die Befragung richtet sich dabei an alle Unternehmen, unabhängig von der Branche.

de_DEGerman

This website uses cookies to improve your experience. We’ll assume you’re ok with this, but you can opt-out if you wish.